Spielen, Forschen und Entdecken

Bildungswerk BLITZ wird erstmals Träger eines Kindergartens

Hin und wieder wurden wir gefragt, warum es ausgerechnet ein Waldkindergarten sein soll. Die Verbundenheit zur Natur, ein Bewusstsein für ein umweltschonendes und nachhaltiges Leben, sowie die Natur als Bildungsort sind Dinge, die uns schon seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten von Bildungswerk BLITZ e.V. begleiten. Der Wald hat einen einladenden Charakter um zu forschen und zu entdecken, seien es naturwissenschaftliche Phänomene, die Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers oder die weite Kreativität des Geistes. Bewegungsfreudige Kinder können sich hier auspowern, ruhige Kinder können die Stille des Waldes genießen. Jedes Kind wird so angenommen, wie es ist und darf sich frei entfalten. Auch gesundheitlich sehen wir viele Vorteile, da der Tag an der frischen Luft das Immunsystem, sowie die Muskulatur stärkt. Wir sehen den Wald als perfekten Begleiter für die Umsetzung unserer pädagogischen Ansprüche. Darum war es schnell klar, dass der erste Kindergarten von Bildungswerk BLITZ e.V. ein Waldkindergarten sein soll.

Betreut werden zukünftig  32 Kinder in zwei Gruppen ab 3 Jahren (frühere Aufnahme nach individueller Absprache möglich) Die Betreuungszeit ist täglich von Montag bis Freitag von 7-17 Uhr.  

Interessierte können sich ab sofort bei unserer Mitarbeiterin Susanne Weschenfelder melden.

Alle erforderlichen Materialien, sowie das Konzept unseres Waldkindergartens finden Sie in unserem Downloadbereich