BLITZ mitgestalten

Auszubildende in Praxisphasen, Praktikant*innen von Schulen, Hochschulen, Berufs­akademien und Fach­schulen, sowie Menschen im Freien Sozialen Jahr (z.B. Kultur) oder sonstigen Freiwilligen­­diensten (z.B. „BuFDi“) finden vielseitige und teilweise selbst gestaltbare Arbeits­felder bei Bildungswerk BLITZ!

Auch die Beteiligung in der ehren­amt­lichen Mit­arbeit ist möglich! Die Begleitung und Anleitungen übernehmen hauptamtliche Mitarbeiter*innen von BLITZ.

Aktuelle Einsatzplätze

Für das Jahr 2020/2021 sind bereits alle Einsatzplätze vergeben. Über ihre Anmeldungen für den Folgezeitraum freuen wir uns sehr. Praktika und Ehrenamt auch kurzfristig möglich! Bitte direkt anfragen!

Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur) im JUZ Wasserturm Eisenberg:

Nächste FSJ Kultur-Einsatzstelle im 
JUZ Wasserturm: 01.September 2021 bis 31.August 2022 (12 Mon.)


Für ein FSJ Kultur kann sich jede*r zwischen 16 und 26 Jahren über die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. (LKJ) anmelden! Auch aus anderen Ländern!

Für das Jugendzentrum Wasserturm ist aus versicherungstechnischen Gründen das Anmeldealter jedoch auf 18 bis 26 Jahre festgelegt!

Anmelden können Sie sich über die Website der Freiwilligendienste

Der Anmeldezeitraum bei der LKJ für eine Stelle im Freiwilligen Kulturellen Jahr ist der 15.01.2021 bis 15.03.2021.

Oder bei Anmeldewunsch erst mal direkt im Wasserturm melden! (…auch nach dem Anmeldezeitraum möglich!)


Weitere Infos unter:

Freiwilligendienste Kultur und Bildung
LKJ Thüringen e.V., Anger 10, 99084 Erfurt

Tel:  0361-66382221,
Fax: 0361-66382220,
Web: www.lkj-thueringen.de

 

Jugendzentrum Wasserturm
Ladestr. 2, 07607 Eisenberg

Tel: 036691-86940,
Fax: 036691-86942,
Mail: wasserturm@bildungswerk-blitz.de

Bundesfreiwilligendienst im Jugendzentrum Wasserturm Eisenberg

Nächste BuFDi-Einsatzstelle im JUZ Wasserturm: frühestens ab Jan. 2022


Einsatzzeitraum: 12 Monate (Verlängerung um 6 Monate möglich), Wochenarbeitszeit: 20,5 Stunden

Anmeldealter: ab 27 Jahren

Einsatzmöglichkeiten: nach Absprache!


Mehr Infos unter:

Jugendzentrum Wasserturm,
Ladestr. 2, 07607 Eisenberg

Tel: 036691-86940,
Fax: 036691-86942,
Mail: wasserturm@bildungswerk-blitz.de

Aktuelle Freiwillige bei uns

Sebastian Grießmann

BuFDi in der Jugendbildungsstätte Hütten


"2018 bin ich in das Projekt AKTIV nach Hütten gekommen. Hier gefiel es mir sehr gut und ich habe meine Präsenz stetig gesteigert. Durch mein Engagement und das Interesse an der Arbeit in Hütten, wurde mir eine Stelle als Bufdi angeboten. Ich brauchte nicht lange überlegen und nahm diese an. So kann ich mein erworbenes Wissen festigen und die Kenntnisse in der Hausmeisterarbeit ausbauen. Auch die Atmosphäre im Team ist für mich sehr angenehm und stärkt mein Selbstbewusstsein.

Ich hoffe, dass die Zeit hier nicht allzu schnell vergeht und das ich dann meinem weiteren Berufsleben die erworbenen Erfahrungen nutzen kann."